UnserLogo

Gedenkseite für Wolfgang Liesk

Wolfgang Liesk: Kallisto, 2012

Nachruf

Am 5. April 2013 ist der Musiker und Chorleiter Wolfgang Liesk nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben. 34 Jahre, von 1978 bis Juni 2012, war er der künstlerische Leiter der Meininger Chorgemeinschaft e.V.. Mit seiner Musikalität, der hohen Perfektion seines Klavierspiels und den Erfahrungen eines studierten Musikers und Gesangspädagogen ist es ihm gelungen, den Chor mehr als drei Jahrzehnte auf einem hohen künstlerischen Niveau zu halten. Unter seiner Leitung hat der Chor bei vielen hervorragenden Konzerten, nicht nur in Meiningen, sondern auch überregional, sogar in den Niederlanden und der Schweiz, seine Zuhörer begeistert. Dankbar sind ihm die Chormitglieder, dass er ihnen als Leiter des Theaterchores auch die Möglichkeit gab, an zahlreichen Opernaufführungen des Meininger Theaters mitzuwirken. Damit verbinden sich unvergessliche Erinnerungen.

Wolfgang Liesk hat mit dem Chor ein sehr vielgestaltiges und anspruchsvolles Repertoire einstudiert. Besonderen Wert legte er auf die Pflege der Volkslieder und der Lieder von Komponisten, die in Meiningen gewirkt haben, wie Johannes Brahms, Max Reger und Wilhelm Berger. Eine sehr produktive Freundschaft verband ihn mit dem Direktor des Meininger Theaterorchesters und späteren Generalmusikdirektor Wolfgang Hocke. Etliche seiner Kompositionen hat der Chor zur Uraufführung bringen dürfen und zumeist mit sehr großem Erfolg.

Bei der Gestaltung der Konzertprogramme legte Wolfgang Liesk immer großen Wert darauf, dass er sich nicht wiederholte. Jedes Konzert sollte seinen eigenen, unvergesslichen Charakter haben, wobei er immer bestrebt war, eine gute Synthese zwischen beliebter Chorliteratur aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte, dem Volksliedgut und Liedern von Komponisten der Neuzeit zustandezubringen. Dementsprechend hatten seine Konzerte eine klare Struktur und wer vieles bringt, bringt jedem etwas. Das Publikum war jedenfalls immer sehr begeistert von seinen Konzerten.

Die Entscheidung der Musiklehrerin Ines Richter, den Chor unter dem Dach der Max-Reger-Musikschule Meiningen weiterzuführen, hatte Wolfgang Liesk mit Freude aufgenommen, weil er sie für fähig erachtet hat, seine jahrelange Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können. Leider waren ihm nur noch wenige Monate vergönnt, die weitere Entwicklung zu verfolgen. An den Folgen einer unheilbaren Krankheit ist er viel zu früh aus dem Leben geschieden. Ihm zu Ehren hat am 27. April 2013 ein würdevolles Gedenkkonzert stattgefunden, dass die Meininger Chorgemeinschaft unter der Leitung von GMD Wolfgang Hocke gemeinsam mit dem Chor des Südthüringer Staatstheaters und Mitgliedern von Wolgang Liesks Familie gestaltet hat.

Gerhard Fischer im Namen der Meininger Chorgemeinschaft

Zum Programm des Gedenkkonzerts